Erwartung

Ein von Mensch erfundene Skala aus Gut und Schlecht. Irgendwo dazwischen ein Strich. Sie bestehen aus Zahlen oder Begriffen. Egal, wie sehr wie sie hassen, wir müssen danach streben um in dieser Welt einen Rang zu haben.

Ich hatte da mal einen Freund, leider habe ich seinen Namen vergessen. Wir haben schon seit längerem keinen Kontakt mehr, obwohl viele mich zu ihm drängen, auch wenn ich das gar nicht will.
Wir lernten uns schon im jungen Alter kennen und er begleitete mich mein ganzes Leben lang. Anfangs war es meinen Eltern nicht so wichtig, ob ich bei ihm bin oder nicht. Es war meine Entscheidung.
Umso älter ich wurde, umso mehr wurde ich zu meinem Freund geschubst. Andere meines Alters hatten auch einen Freund zugeteilt bekommen. Jedoch dauerte es nicht lange, bis ich anfing diesen Freund zu hassen.
Er fing an mir Zahlen zuzuschreien und würgte mich, wenn ich etwas nicht schaffte. Er rufte immer "werde besser, die anderen können es auch", immer und immer wieder. Egal was ich tat, ich wurde ihn nicht los.
Oft habe ich meine Eltern dabei erwischt wie sie ihn etwas zuflüsterten. Wie sie den Kopf schüttelten, als dort andere Zahlen standen als erhofft. Und egal wie müde ich war, dieser Freund, der mir Angst machte, der mir drohte, er trieb mich Tag für Tag weiter.
Irgendwann brauchte ich keine Zahlen und Begriffe. Der Freund war schon da, als ich in den Spiegel schaute. Am liebsten hätte ich meine Faust dagegen geschlagen, nur um ihn nicht sehen zu müssen.
Dann reichte es mir. Ich weiß nicht wie, aber ich war so unglaublich wütend. Also nahm ich meinen Freund und brachte ihn um. Ich ertrank in ihn meinen Tränen und so verschwanden auch all die Zahlen und Begriffe.

Heute sehe ich, dass einige Leute diesen Freund immer noch haben. Auch mir halten die Menschen immer noch ein Bild von meinem alten Freund hin, auch wenn ich das gar nicht will. Manchmal träume ich von ihn, aber es sind Albträume. Manchmal höre ich noch seine Stimme, wenn ich in den Spiegel schaue.
Ich fühle mich verfolgt, von jemanden, der mich drängt. Der alles in mir zerstören kann.
Er ist noch da. Doch ich kann mich gegen ihn wehren.

Ein Leben ohne Erwartung.

Kommentare

Beliebte Posts